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Führung und Kommunikation

Sie erweitern Ihre Kompetenz Meetings und Gespräche zielorientiert zu leiten und dabei eigene und fremde Interessen konstruktiv unter einen Hut zu bringen. Sie kennen Ihre Stärken und Weiterentwicklungsthemen.

Inhalte:

  • Handwerkszeug zur Vorbereitung, Strukturierung und Leitung von Meetings und Gesprächen
  • Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
  • Leitung von schwierigen Gesprächen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächsteilnehmern und Störungen
  • Training mit Praxisfällen einschließlich einer Auswertung
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils

Teamführung

Sie erwerben das grundlegende Handwerkszeug, um Teams auf eine solide Basis zu stellen und erfolgreich zu führen. Sie können Gruppenprozesse besser analysieren und effektiv steuern.

Inhalte:

  • Erfolgsfaktoren in der Teamführung
  • Teamentwicklungsphasen und die Rolle der Führung
  • Typische Strukturen und Rollen in Teams
  • Persönlichkeitstypen und Teamkulturen
  • Sach- und Beziehungsebene sowie Gruppendynamik
  • Reflexion der eigenen Rolle als Führungskraft

Konfliktmanagement

Sie entwickeln Ihr Konfliktverhalten nachhaltig weiter und verbessern Ihre Handlungsmöglichkeiten bei Organisations-, Gruppen- und Zweierkonflikten sowie im persönlichen Verhalten.

Inhalte:

  • Konfliktdefinition, Konfliktarten und ihre Dynamik
  • Konfliktsignale und verdeckte Themen
  • Konfliktanalysemethoden
  • Einflussmöglichkeiten zur Konfliktlösung
  • Lösungswege, Deeskalationsstrategien und "point of no return"
  • Analyse des persönlichen Umgangs mit Konflikten und Entwicklung von Handlungsalternativen

Führung im Wandel

Sie schaffen sich Klarheit in Ihrer Rolle als Change Agent und erweitern Ihre Analyse- und Gestaltungskompetenzen, um Veränderungsprozesse erfolgreich und motivierend zu begleiten.

Inhalte:

  • Grundlogik von Veränderungsprozessen und Erfolgsfaktoren (Changeformel)
  • Phasen und Dynamik von Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Emotionen, Unsicherheiten sowie unterschiedlichen Mentalitäten
  • Führung und Kommunikation als entscheidende Einflussgrößen
  • Analyseinstrumente zur Einschätzung der Situation und Gestaltungsmöglichkeiten von Veränderungsprozessen
  • Entwicklung einer Change-Roadmap passend zur aktuellen Veränderungssituation

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Stand: 14. Februar 2011