Marianne Müller Managementberatung Marianne Müller Managementberatung

Meine Philosophie

Home
Philosophie
Leistungen
  Führungskräfteentwicklung
  Teamentwicklung
  Unternehmensentwicklung
Arbeitsweise
Über mich
Kontakt

Durch die Markt- und Wettbewerbsdynamik, das beschleunigte Veränderungstempo und die Herausforderung, beständig innovativ zu sein, wird Führung immer komplexer und anspruchsvoller. Bei Veränderungsprozessen ist eine gute Führungskraft entscheidend für die schnelle Umsetzung und die Stabilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Führungskräfte sind die Schlüsselpersonen für den geschäftlichen Erfolg und tragen in hohem Maße zur Mitarbeitermotivation bei. Die Managementqualität eines Unternehmens hängt dabei nicht nur von der einzelnen Person, sondern auch vom Zusammenspiel im Führungsteam ab.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist ein Bild von Führung gefragt, bei dem Selbstführung und Reflexion wichtige Bestandteile des Führungsprozesses sind, um bewusste Entscheidungen zu treffen, angemessen auf emotionale oder komplexe Situationen zu reagieren oder Innovationen zu ermöglichen. Hiermit sind darüber hinaus folgende Haltungen verbunden:

  • sich selbst, die anderen und die Situation klar sehen
  • aufmerksam zuhören und die Situation verstehen wollen
  • unterschiedliche Perspektiven ohne Bewertung und Beurteilung einnehmen
  • für Neues offen sein und alte Denk- und Verhaltensmuster loslassen
  • sich immer wieder Räume für Rückzug und Innehalten schaffen

Meine Beratungsleistungen sind auf die Entwicklung von Führungs- und Fachkräften, Projektverantwortlichen und Potenzialträger, von Teams/Führungsteams und die Begleitung von Veränderungs- und Integrationsprozessen ausgerichtet. Eine Investition in diese Themenfelder ist aus meiner Erfahrung eine gute Managemententscheidung und zahlt sich bereits schon kurz- und mittelfristig aus.

Impressum   Datenschutz

Stand: 2. Januar 2011