Marianne Müller Managementberatung Marianne Müller Managementberatung

Teamentwicklung

Home
Philosophie
Leistungen
  Führungskräfteentwicklung
  Teamentwicklung
  Unternehmensentwicklung
Arbeitsweise
Über mich
Kontakt

Komplexe Aufgabenstellungen, Kreativitäts- und Innovationserfordernisse haben gezeigt, dass Teamarbeit in Organisationen notwendig ist. Damit Teams ihre volle Wirkkraft entfalten können, braucht es einen guten Start zur Orientierung, Zeit für die Teamentwicklung und immer mal wieder einen "Boxenstopp" zur Reflexion des eigenen Tuns sowie zur strategischen Ausrichtung.

In "Auszeiten" ist es wichtig, sowohl den Blick auf die strategische Ausrichtung, auf Ziele und Arbeitsweise als auch auf Werte, zwischenmenschliche Beziehungen und Stimmungen zu richten. Eine Teamberatung ist ebenfalls eine gute Chance, als Führungskraft ein Feedback von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erhalten und eine Feedbackkultur im Team zu etablieren. Nicht zuletzt kommt es immer wieder vor, dass sich einige im Team nicht gut verstehen - auch mal mit der Führungskraft. Die Auswirkungen auf Stimmung, Motivation und Leistungen sind nicht selten gravierend.

Ich biete Ihnen meine Begleitung für folgende Teamberatungsanlässe an:

  • Teambildung-Workshop bei Neustart eines Teams: Orientierung geben und Zusammenarbeitsbasis schaffen
  • Teamentwicklungs-Workshops für bestehende Teams: Ausrichtung und Arbeitsweise hinterfragen und die Teamkultur weiterentwickeln
  • Konfliktmanagement-Workshop zur Lösung von Teamkonflikten

Nach der Auftragsklärung mit der Führungskraft führe ich je nach Teamsituation Einzelgespräche mit den Teammitgliedern zur abschließenden Klärung der Themen und Ziele. Ein Workshop dauert je nach Themenumfang ein bis zwei Tage. Je nach Bedarf setze ich erlebnisorientierte Teamtrainingselemente ein.

Impressum   Datenschutz

Stand: 14. Februar 2011